Zahnreinigung (PZR)

Eine gründliche Reinigung  der Zähne kann Karies und Parodontitis verringern, in vielen Fällen sogar vermeiden. Ich biete professionelle Zahnreinigung, Kariesprophylaxe und Begleitbehandlungen der Parodontaltherapie.

Besonderen Wert lege ich auf die Betreuung meiner Patienten mit Implantaten. Für diese haben wir ein spezielles Implantatprophylaxeprogramm mit speziellen Instrumenten entwickelt.

Am Anfang der professionellen Zahnreinigung stehen eine gründliche Untersuchung Ihres Gebisses, eine systemische Befunderhebung und Diagnostik und ein aufklärendes Gespräch mit Tipps zur korrekten Zahnpflege.

Danach werden die Beläge auf den Zahnoberflächen, in den Zahnzwischenräumen und in den Zahnfleischtaschen (EMS) entfernt. Weil Bakterien sich primär an rauen und rissigen Stellen festsetzen, folgt als nächster Schritt ein Politurvorgang, bei dem wir Ihre Zähne glätten. Verfärbungen und Beläge werden mit dem Airflowgerät (Pulver-Wasser-Strahlgerät) komplett entfernt.

Am Schluss der Behandlung werden die gereinigten Zähne mit einem Fluoridlack überzogen und das Zahnfleisch mit einer chlorhexidinhaltigen Salbe gepflegt. Das schützt Zähne und Zahnfleisch vor den Säureattacken der Mundbakterien und das Zahnfleisch vor Entzündung.

Ablauf der PZR

Zahnsteinentfernung

Airflow (Pulver-Wasser-Strahlgerät)

Mit dem Airflow werden per Luft-Wasser-Gemisch, dem ein Reinigungspulver(Calciumcarbonat, Natriumcarbonat oder Glyzin-Pulver) zugesetzt wird, Verfärbungen und Pigmentbeläge von den Zahnoberflächen entfernt.

EMS +manuelle Taschenreinigung

Die Säuberung von Zahnfleischtaschen muss sehr sorgfältig erfolgen und erfordert spezielles Wissen und Erfahrung im Umgang mit entsprechenden Handinstrumenten und dem EMS –gerät.

Interdentalraumreinigung

Mit Zahnseide, Superfloss und verschiedenen Interdentalraumbürstchen werden die Zahnzwischenräume gereinigt.

Politur der Zähne

Nach der Feinreinigung erfolgt die Politur der Zähne. Durch die vorhergehenden Reinigungsschritte sind die Zahnoberflächen aufgeraut worden und würden ungeglättet schnell wieder von Bakterien und Belägen besetzt. Um dies zu vermeiden, werden die Zahnglattflächen mit kleinen Bürstchen sowie unterschiedlich gekörnter Polierpaste auf Hochglanz poliert.

Fluoridierung

Zum Abschluss werden die Zahnoberflächen mit einer speziellen Lösung oder einem Lack fluoridiert, um Karies zu vermeiden. Fluoride fördern die Wiedereinlagerung von Schmelzbestandteilchen in den Zähnen (Remineralisation) und schützen den Zahnschmelz gegen „Säureangriffe“ in der Mundhöhle.