Parodontose

Parodontologie

Eine der häufigsten Erkrankungen der Bevölkerung im Bereich der Zähne ist die Parodontitis. Die Parodontitis ist eine durch Parodontalbakterien verursachte Erkrankung des Zahnhalteapparates und kann unabhängig vom Alter, an nur einem oder mehreren Zähnen gleichzeitig, unterschiedlich schnell und in verschiedenen Schweregraden auftreten.

Ursache für eine Parodontitis sind Bakterien , die sich zwischen Zahn und Zahnfleisch ansammeln. Werden diese bakteriellen Beläge (Plaque) nicht durch Reinigung mit Zahnbürste und Zahnseide entfernt, bilden sie einen harten, höckerigen Belag (Zahnstein). Mit der Zeit kommt es zur Rötung, Schwellung und Blutungsneigung des Zahnfleisches. Wird dies nicht behandelt, kann diese Entzündung die Fasern, die die Zähne mit dem Kieferknochen verbinden, zerstören und im weiteren Verlauf zum Knochenabbau führen. Ohne Fasern und Knochen beginnen sich die Zähne zu lockern und gehen möglicherweise verloren.

Initialtherapie:

Zunächst erfolgt eine ausführliche Untersuchung zur Befundaufnahme /Anamnese, bei der neben den akuten Symptomen auch (Vor-)Erkrankungen (z. B Diabetes, Bluthochdruck), Medikamenteneinnahme und Gewohnheiten abgefragt werden. Wir erheben klinische und röntgenologische Befunde und messen die Zahnfleischtaschentiefen.

Die bakterielle Infektion muss primär behandelt werden. Deshalb beginnt die Therapie , mit der Einweisung in die häusliche Mundhygiene sowie der Hygienephase mit professioneller Zahnreinigung in meiner Praxis. Die Zahnfleischtaschen und Wurzeloberflächen werden zuerst gründlich ggf. unter örtlicher Betäubung gereinigt. Mit speziellen Instrumenten entfernen wir die tief unter dem Zahnfleisch auf den Wurzeln der Zähne haftenden harten Beläge und glätten die Wurzeln. Gewebeschonende Methoden ermöglichen es , auch tiefere Zahnfleischtaschen zu säubern.

Primäres Ziel der Initialbehandlung ist die Entfernung der Keime, die die Erkrankung verursachen.